Skip to content

DAS MANIFEST

Wir wollen etwas ändern. Wir werden wirklich etwas bewegen. Und wir sind gekommen, um zu bleiben.

#DieDigitaleApotheke - Wir sind die Antwort für den Apotheker der Zukunft

DIE DIGITALE APOTHEKE - DAS MANIFEST

Wir wollen ein Morgen
für Apotheken vor Ort

Zwei von drei Apotheken werden für immer ihre Türen schließen, wenn wir JETZT nichts ändern.

Wir wollen die Apotheken vor Ort retten: #DieDigitaleApotheke setzt sich dafür ein, der Apotheke vor Ort Kraft zu verleihen.

Wir entwickeln nachhaltige technische Lösungen und kooperieren mit starken Industriepartnern.

Wir schaffen Wissensaustausch über Veranstaltungen und Webinare, damit die Apotheke vor Ort sich wieder um ihre Hauptaufgabe kümmern kann:
Ihre Kunden und die Gesundheitsberatung.

"Die Zukunft der Apotheker hängt davon ab, wie wir uns JETZT dazu neu aufstellen."

Wir wollen etwas ändern.

"Die Menschen werden in Zukunft andere Kaufentscheidungen treffen: überwiegend digital.

Wir wollen dabei
die Hauptrolle spielen.

Wir brauchen maximal einfache Lösungen für
den Kunden von Morgen.

Wir wollen die Frage beantworten, wie lokale Apotheken in Zukunft Menschen mit Medikamenten versorgen werden und dabei die Arzneimittel- und Therapiesicherheit erhalten.

Für uns macht die Digitalisierung überall dort Sinn, wo sie Prozesse vereinfacht und den Kunden in den Mittelpunkt stellt:

In Zukunft wird es für die Menschen kaufentscheidend sein, wie einfach die Medikamentenversorung für sie sein wird.

Die Antwort darauf wird #DieDigitaleApotheke haben.

Eine Plattform - für uns alle

Wir sollten unsere Zeit nicht mehr damit verschwenden, an der Online-Sichtbarkeit unserer Apotheke arbeiten zu müssen.

Dies ist nicht unsere Stärke und dies werden wir alleine und ohne ausreichend Budget nicht in dem erforderlichen Maße schaffen.

Unsere Vision ist eine kraftvolle Gemeinschaft: Unabhängig, stark gegen andere Großunternehmen und dennoch nah am Kunden.

#DieDigitaleApotheke wird eine Antwort haben, die uns unsere Zukunftsfähigkeit ermöglicht:
EINE machtvolle Plattform, auf der Apotheken vor Ort sichtbar werden und nachhaltig teilhaben am Marktgeschehen.

 

"Erfolgreiche Geschäftsmodelle sind heute auf Basis von Plattformen aufgebaut"

Wir erschaffen EINE starke
digitale Plattform für Aptheker.

"Unser Beruf, wie wir ihn heute kennen, wird aussterben wenn wir JETZT nicht gegensteuern."

Wir sind gekommen,
um zu bleiben.

Wir bilden EIN starkes Apothekernetzwerk

Alleine werden wir die Herausforderungen der Zukunft nicht meistern.

Alleine werden wir weder innovative Serviceleistungen entwickeln können noch eine starke Stimme in der Öffentlichkeit aufbauen.

Darum wollen wir zusammenstehen:

Damit der Stellenwert der Apothekerschaft auch in Zukunft immer noch hoch ist.

Gemeinsam werden wir so stark, dass wir sehr viel erreichen können.

Online eins, offline meins: Digital werden wir gemeinsam unseren Beruf stärken und unser Wissen zur Verfügung stellen.

Dabei bleibt jeder von uns weiterhin individuell: Mit seinen eigenen Stärken und Spezialisierungen.

 

Unsere Berufung leben: Stärken wir die Nähe & Beratung zum Kunden

In Zukunft werden immer weniger Menschen den Weg in unsere Apotheken finden. Bereits heute findet ein Großteil der Gesundheitsberatung und Information online statt. Hier spielen wir Apotheken so gut wie keine Rolle mehr.

Das wollen wir nicht mehr länger hinnehmen.

Wir als Apothekerschaft wollen unsere Nähe zum Kunden nutzen und uns auf unsere Wurzeln besinnen: die Beratung rund um das wichtige Thema Gesundheit.

Darum möchten wir die Nähe zu unseren Kunden erhalten und moderne, innovative Services aufbauen, die uns genau das auch digital ermöglichen.

Wir sind die Lotsen im Gesundheitssystem.

"Die Menschen brauchen uns und wir wollen für sie mit unserer Fachkompetenz da sein.

Wir wollen zur Gesundheit beraten.

"Unser Beruf, wie wir ihn heute kennen, wird aussterben wenn wir JETZT nicht gegensteuern."

Wir sind gekommen,
um zu bleiben.

Wir wollen den Beruf des Apothekers zukunftsfähig
und attraktiv halten.

Gemeinsam können wir den Beruf des Apothekers auch für die nächste Generation erstrebenswert machen.

Lasst uns positiv und mutig in die Zukunft schauen und diese selbst aktiv mitgestalten.

Es geht um unsere eigene Zukunft und die  eines ganzen Berufstandes.

Starten wir mit Gestalten und sichern wir unsere Profession und Berufung, so wie wir sie leben und lieben.

#DieDigitaleApotheke wird in einem starken Netzwerk den Beruf des Apothekers in die Zukunft begleiten.

Werde ein Teil von uns - Werde Clubmitglied

#DieDigitaleApotheke - Dein Club für die Zukunft Deiner Apotheke